EIN AKTIVES MITEINANDER

 Herzlich Willkommen an der Evangelischen Ausbildungsstätte des Münsterlandes für pflegerische Berufe e.V. 


Februar 2024

Die Ev. Ausbildungsstätte des Münsterlandes für pflegerische Berufe e.V. (EAM) ist Gründungsmitglied des Vereins "Starke Pflege Münster" . Die Gründungsversammlung fand am 05 Februar im Martin-Luther-Haus in Münster statt. Die EAM wurde hierbei von dem Vorstandsvorsitzenden Herrn Frank Olivier vertreten. 




Aktion für mehr Sichtbarkeit und ein neues Wir in der Pflege



Verabschiedung des Kurses 2019/10

Die Freude war groß als am 23.09.2022 die neuen examinierten Pflegefachkräfte ihre Zeugnisse und Urkunden in Empfang nehmen konnten. 

Wir wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft.


Praxisanleiterweiterbildung in Coronazeiten

Kann das überhaupt funktionieren? Ja, es funktioniert, man muss nur viel miteinander kommunizieren.

Eine gemischte Gruppe von zehn Pflegekräften und einer Hebamme startete im März 2021 unter besonderen Voraussetzungen eine berufspädagogische Weiterbildung zur Praxisanleitung.

Durch E-Learning wurden wir vor neue Herausforderungen gestellt. Erst nach drei Wochen Onlineunterricht trafen wir uns zum ersten Mal persönlich in der EAM. Zu unserer Überraschung stimmte die Chemie nicht nur online, sondern auch in Präsenz, sofort.

Der persönliche Austausch und die ausgiebige inhaltliche Auseinandersetzung ermöglichen es uns, die Qualität der praktischen Ausbildung sicherzustellen und Freude am Lernen zu vermitteln.

Wir wurden darauf vorbereitet, ein Vorbild für unsere Auszubildenden zu sein und sind nun gemeinschaftlich verantwortlich die Zukunft der Pflege zu prägen, wie auch aktiv mitzugestalten.  

Die Teilnehmenden der PAW 2021 an der EAM 








Verabschiedung des Kurses 2018/10

Die AbsolventInnen freuen sich über einen erfolgreichen Abschluss ihrer dreijährigen Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin / zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Sie wurden in der Adventskirche von der Schulleitung und von Lehrenden der EAM feierlich verabschiedet.



Start der neuen generalistischen Ausbildungskurse - August und Oktober 2021

Am 01. August und am 01. Oktober 2021 starteten 54 neue Auszubildende mit der Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann. Ihre praktische Ausbildung, mit dem Vertiefungsschwerpunkt „Stationäre Akutpflege“, absolvieren die TeilnehmerInnen in den Krankenhäusern: Ev. Krankenhaus Hamm, Ev. Lukas-Krankenhaus Gronau und Alexianer – Johannisstift Münster. Wir wünschen gutes Gelingen und viele lehrreiche Momente.

 

Neue Mitarbeiter an der EAM - September 2021

Herzlich Willkommen Frau Verena Scheimann und Herr Florian Detlefsen im Team der EAM! 


Wir freuen uns über Zuwachs im Team - Februar 2021

Seit Februar 2021 wird unser Team durch unsere neue Kollegin Frau Ariane Kipp verstärkt. Wir wünschen einen guten Start. Herzlich Willkommen!


Erfolgreicher Abschluss der Praxisanleiterweiterbildung - Dezember 2020

Die EAM gratuliert den frisch gebackenen Praxisanleiter/innen zur bestandenen Abschlussprüfung. Im Rahmen der Abschlusswoche, verfassten die Anleiter/innen einen kurzen Bericht über das Lernen unter herausfordernden Bedingungen:

 


Die EAM bekommt kollegiale Verstärkung - November 2020

Nach der Verabschiedung unseres Kollegen Markus Schildheuer begrüßen wir ganz herzlich Frau Stephanie Wunsch und Frau Anna Wortmann in unserem Kollegium. Wir freuen uns auf Ein Aktives Miteinander! 


Frau Lutz besteht erfolgreich ihre Masterthesis - September 2020

Unsere Kollegin Frau Franziska Lutz hat am 28.09.2020 offiziell ihre Masterurkunde und damit den Titel M.A. Bildung im Gesundheitswesen erhalten. Frau Lutz entwickelte im Rahmen ihrer Masterarbeit ein Lernberatungskonzept für unsere Auszubildenden an der EAM. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns darauf das Konzept bald offiziell etablieren zu können.  



Reichtum und heißes Wasser für alle - Juni 2019

Die Auszubildenden der EAM nehmen aktiv an der Theaterperformance teil.

Reichtum, Armut und Gerechtigkeit sind nicht nur die Themen, mit denen sich unsere Auszubildenden in ihrer Ausbildung auseinandersetzen.

Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes mit dem Künstler Thomas Nufer und dem Ev. Kirchenkreis Münster werden die Auszubildenden der EAM direkt in die Theaterperformance eingebunden.

Die politisch-surreale Theateraufführung in Anknüpfung an das antike Stück „Plutos“ von Aristophanes verfolgt das Ziel, in einer unterhaltsamen und schrägen Form die Problematik der Menschen in prekären Lebenssituationen ins Bewusstsein zu rücken.

Armut, Reichtum und Verteilungsgerechtigkeit sind keine neu aufgekommenen Herausforderungen unserer Zeit. Die Denkanstöße und Lösungen liegen in der Geschichte der Auseinandersetzung mit dieser Thematik. Der Rückgriff auf das Antike Kulturgut nimmt diesen Faden auf. 

Neben den professionellen Schauspielern sind auch Laienakteure eingebunden. Die Berufsgruppe der Pflegenden hat eine Symbolkraft gewonnen. Sie steht für diejenigen Menschen, die einen unabkömmlichen und relevanten Dienst in unsere Gesellschaft leisten, dessen Bedeutung jedoch lange Zeit und bis heute weder in der gesellschaftlichen Anerkennung noch in der Bezahlung Ausdruck gefunden hat.

Die Auszubildenden der EAM werden direkt in das Stück eingebunden, in dem Sie – an ihrer Kleidung erkennbar – vor, während und nach der Vorstellung den Zuschauern anbieten, ihren Puls zu messen.

Sie bringen so ihre Berufsgruppe als aktuellen Anknüpfungspunkt der auf der Bühne thematisierten Gerechtigkeitsfragen ins Spiel und stellen die Besucher auf eine subversive Weise vor die Frage: „Lassen mich die Themen, die hier behandelt werden, eigentlich kalt? Oder treiben sie meinen Puls hoch? Die Theaterperformance Reichtum und heißes Wasser für alle wird Ende Juni in der ehemaligen Eissporthalle Münster aufgeführt.



Berufserkundung am EVK Hamm 23.5.2018

Passend zum Tag der Pflege veranstaltete das EVK Hamm einen Schülerinformationstag rund um das Thema Pflege, Gesundheit und Krankenhaus. Neben vielen praktischen Angeboten stand die Ev. Ausbildungsstätte des Münsterlandes für pflegerische Berufe (EAM) und das Ausbildungszentrum für Pflegeberufe Lippstadt mit zahlreichen Informationen über die Pflegeausbildung zur Verfügung. Schülerin Sophia Klopries (rechts), angehende Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin des Ausbildungszentrums Lippstadt und Schülerin Fabiola Diedrich (links), angehende Gesundheits- und Krankenpflegerin der EAM, berieten die Schüler der allgemeinbildenden Schulen persönlich und umfassend über die Ausbildung an den beiden Schulen, die zusammen mit dem Ev. Krankenhaus Hamm die dreijährige Ausbildung in der Pflege anbieten. Bei einem abschließenden Mittagessen hatten alle Teilnehmer erneut die Möglichkeit in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.



Horizon Münster 05.01.2018

Am 24. und 25. Februar 2018 sind wir auf der HORIZON-Ausbildungsmesse in der Halle Münsterland in Münster vertreten.


Bildungsmesse Hamm 01.12.2017

Die EAM nahm am 17. und 18.11.2017 an der Bildungsmesse in Hamm teil. Viele Besucher konnten sich über die Ausbildung an der EAM informieren .


Schulprojekt Schüler leiten Schüler an 01.12.2017

Ende November fand unser Projekt SLS in  unseren Ausbildungskrankenhäusern statt. Das Projekt wurde von den Auszubildenden des 3. Ausbildungsjahres vorbereitet und organisiert. Die Schüler des 1. Ausbildungsjahres erhielten Ihren ersten Einblick sowohl in die Strukturen einer Pflegestation, als auch in die Planung, Durchführung und Reflexion von pflegerischen Tätigkeiten.